Pflege der Ukulele

Ukulelen sind sehr pflegeleicht. Es gibt dennoch ein paar Dinge, die man berücksichtigen sollte.

Luftfeuchtigkeit

Wenn eine Ukulele sehr lange Zeit zu trockener Luft ausgesetzt wird, trocknet das Holz nach und kann sich verziehen. Hieraus können verschiedene Schäden resultieren, wie z.B. Risse in der Schalldecke, oder seitlich am Griffbrett leicht herausragende, kratzende Bundstäbchen. Die optimale Luftfeuchtigkeit liegt normalerweise bei 45-50%. Mäßige Abweichungen von diesen Idealwerten sind jedoch normalerweise kein Problem. Kurzzeitige starke Abweichungen sind auch nicht schlimm. Am gefährlichsten ist, wenn im Winter geheizte Wohnräume austrocknen. Hier kann die Luftfeuchtigkeit über Monate auf Werte um z.B. 20% fallen. Das verkraftet nicht jedes Instrument.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, dieser Gefahr zu begegnen:

  • Man überwacht das Raumklima mithilfe eines Hygrometers. Auf starke Abweichungen reagiert man durch geeignetes Lüften, Luftbefeuchter, o.ä. Zu hohe Feuchtigkeit (z.B. wenn es gerade viel regnet) ist übrigens sehr viel ungefährlicher als zu niedrige Feuchtigkeit.
  • Es gibt spezielle Luftbefeuchter für den Instrumentenkoffer. So kann man ein Instrument schützen, auch wenn die Raumluft zu trocken ist.
  • Man kann auch einen Schrank  passend “klimatisieren”.

Natürlich ist nicht jede Ukulele gleichermaßen empfindlich. Ein hochwertiges Instrument mit sehr dünner Massivholzdecke ist in der Regel deutlich empfindlicher als ein preiswertes Instrument mit dicker Laminatdecke.

Unterbringung

Ein Koffer oder zumindest ein Gigbag kann nichts schaden. Softcases schützen erstaunlich gut bei Stürzen. Vermeiden sollte man, seine Ukulelen mit einem Wandhalter an einer Außenwand aufzuhängen, oder an einem Ort mit direkter Sonneneinstrahlung aufzubewahren.

Einspielen

Es heißt, daß ein Instrument wie die Ukulele klanglich dadurch gewinnt, wenn es häufig gespielt wird. Der Effekt ist wohl nicht allzu leicht nachvollziehbar, aber ich meine daß meine doch schon recht alte Massivholz-Brüko inzwischen etwas besser klingt als damals, wo sie noch neu war.

Wartungsarbeiten

Wenn eine Ukulele sehr oft gespielt wird, können im Laufe der Zeit Verschleißerscheinungen auftreten, z.B. am Griffbrett, am Korpus, oder auch an den Bünden (wobei die Bünde sehr lange halten, außer man spielt mit Metallsaiten oder metallumwickelten Saiten). Die dann notwendigen Arbeiten kann z.B. ein Gitarrenbauer ausführen. Aber es braucht normalerweise viele Jahre intensiven Spielens, bis es so weit kommt.

Griffbrettpflege

Ich selbst hatte eigentlich nie Probleme mit verschmutzten Griffbrettern, es genügte mir immer die Ukulelen gelegentlich mit einem trockenen Tuch leicht abzuwischen. Vielleicht liegt es daran, daß meine Hände überhaupt nicht zum schwitzen neigen, und daß ich die Ukulelen grundsätzlich gut verstaue. Daher habe ich mit diesem Thema wenig Erfahrung. Bei stärkerer Verschmutzung kann es aber sinnvoll sein, z.B. beim Wechseln der Saiten auch ein wenig Griffbrettpflege zu betreiben. Es gibt spezielle Öle für Gitarrengriffbretter, die auch für die Ukulele geeignet sein sollten. Es gibt einige Anleitungen im Internet dazu.