Die Ukulele

Die Ukulele ist ein sympathisches kleines Saiteninstrument, das aus Hawaii seinen Siegeszug über die ganze Welt angetreten hat.

 

Dies ist eine Flea — eine moderne Plastik-Ukulele mit Laminat-Decke. Von der Konstruktion her ein einfaches Instrument, trotzdem nicht billig. Dank präziser Fertigung und guter Qualitätskontrolle handelt es sich um ein gut spielbares und sauber klingendes Instrument, das auch erstaunlich klangstark ist.

Geschichtliches

Am 23. August 1879 erreichte das Auswandererschiff “Ravenscrag” Hawaii. Mit an Bord war der Portugiese Joaõ Fernandez, welcher bei der Ankunft voller Freude auf einem kleinen viersaitigen Instrument, einer Braguinha, spielte. Die Hawaiianer waren von seiner Darbietung entzückt, und tauften das Instrument “Ukulele” — das bedeutet “Hüpfender Floh”. Vielleicht wurden sie ja angesichts der über die Saiten hüpfenden Finger zu diesem Namen inspiriert?

Die Begeisterung war jedenfalls nachhaltig, denn bald darauf wurde die Ukulele zum Nationalinstrument von Hawaii.