Stimmen mit dem Stimmgerät

Auswahl des Stimmgerätes

Gitarrenstimmgeräte sind oft für Ukulelen nicht gut zu gebrauchen. Ich empfehle daher auf alle Fälle ein chromatisches Stimmgerät. Praktisch sind Clip-Stimmgeräte, welche den Ton auch direkt über den Clip abnehmen können. Das ist sehr praktisch, wenn man in lautem Umfeld stimmen muß. Es gibt heutzutage eine riesige Auswahl solcher Stimmgeräte für wenig Geld. Auf eine Sache möchte ich hier hinweisen: Viele der preisgünstigeren (und auch einige der teureren) Stimmgeräte sind nicht besonders genau, außerdem stimmen sie “unmusikalisch” — das Stimmgerät weiß ja nicht, was man nach dem Stimmen spielen möchte. Mit anderen Methoden kann man wesentlich bessere und passendere Stimmungen hinbekommen. Daher ist für mich ein Stimmgerät eher eine Notlösung, z.B. um in einem lauten Umfeld schnell eine akzeptable Stimmung hinzubekommen.

Bedienung

Zum Stimmen wird das Stimmgerät wie im Bild an den Kopf der Ukulele geclipt. Zupft man an einer Saite, so zeigt das Stimmgerät an, welcher Ton gerade erklingt. Der Zeiger zeigt an, wie genau der Ton getroffen wurde. Man dreht nun an den Knöpfen der Mechaniken, bis jede Saite genau mit dem der gewünschten Stimmung entsprechenden Ton erklingt, z.B. für rückläufige (=high-G) GCEA-Stimmung:

 

Leider zeigen die meisten Stimmgeräte nicht an, in welcher Oktave sich der gerade erklingende Ton befindet. Anfängern kann es daher passieren, daß sie ihre Ukulele eine Oktave zu tief stimmen. (Eine Oktave zu hoch passiert selten, da die meisten Instrumente dies nicht aushalten würden.) Zur Orientierung daher hier eine Aufnahme, wie sich die Saiten nach dem Stimmen anhören sollten:

Töne der Ukulele: G,C,E,A: