Übliche Stimmungen für die Ukulele

Um die Sache für Eilige etwas abzukürzen: Die verbreitetste Stimmung ist die GCEA-Stimmung mit hoher G-Saite. Sie kann für alle Sopran- Concert- und Tenor-Ukulelen eingesetzt werden. Fast alle Übungs-Materialien und E-Books auf dieser Web-Seite sind für GCEA-Stimmung mit hoher G-Saite (englisch: high-G) ausgelegt. Daher empfehle ich auf jeden Fall diese Stimmung für den Einstieg.

Die Nummerierung der Saiten

Eine verwirrende Tatsache ist, daß die Saiten genau in umgekehrter Reihenfolge nummeriert werden, wie die Töne im Namen einer Stimmung vorkommen. Sprich: Bei GCEA-Stimmung wird die 4. Saite auf G gestimmt, die 3. auf C, die 2. auf E, und die 1. auf A. Kleiner Trost: Bei anderen Saiteninstrumenten (z.B. Gitarre) gibt es diese Verwirrung ebenso.

GCEA-Stimmung: Saite 4 = G, Saite 3 = C,  Saite 2 = E,  Saite 1 = A

Rückläufige und lineare Stimmungen

Eine typische Eigenschaft der Ukulele ist, daß sie standardmäßig rückläufig (Englisch: “re-entrant”) gestimmt ist. Das bedeutet, daß die Saite mit der größten Nummer (also 4) nicht etwa die am tiefsten erklingende Saite ist, wie man es vielleicht von der Gitarre gewohnt ist. Statt dessen wird die 4. Saite eine Oktave höher gestimmt, als man es vielleicht erwarten würde. Hierdurch ergibt sich ein interessantes, fröhlich wirkendes Klangbild beim Anschlagen der leeren Saiten, da die äußeren Saiten hohe Töne, die inneren Saiten jedoch tiefe Töne erzeugen.

Eine solche Ukulelen-Stimmung mit hoher vierter Saite wird “rückläufig”, Englisch: “re-entrant”, genannt.

Das Gegenstück zur rückläufigen Stimmung ist die lineare Stimmung. (Englisch: auch “linear”.) Diese entspricht dem, was man von der Gitarre her kennt — die Gitarre wird üblicherweise linear gestimmt: Die Töne der Saiten werden in der Reihenfolge ihrer Nummerierung immer tiefer.

Es wird oft z.B. von High-G oder Low-G Stimmung gesprochen. Mit High-G ist eine rückläufige GCEA-Stimmung gemeint, mit Low-G eine lineare GCEA-Stimmung. Analog dazu bezeichnet High-A eine rückläufige ADFisH-Stimmung, usw…

Man wird oft lesen, daß lineare Stimmungen (meist Low-G) für solistisches und Melodiespiel besser geeignet seien als rückläufige Stimmungen (also z.B. High-G), während letztere vor allem fürs “Akkorde schrammeln” gut seien. Dieser Meinung kann ich mich nicht anschließen. Es gibt zahlreiche interessante Techniken und Möglichkeiten gerade auch fürs Melodiespiel, welche sich nur mit der rückläufigen Ukulelenstimmung verwirklichen lassen. Außerdem macht die rückläufige Stimmung einen guten Teil des besonderen Charakters der Ukulele aus. Wer eine lineare Stimmung wählt, weil er es “ernst” meint mit dem Ukulele spielen, verschenkt einen großen Teil des Potentials der Ukulele. Nichtsdestotrotz haben auch die linearen Stimmungen auf der Ukulele ihren eigenen Reiz, doch aus meiner Sicht ist die rückläufige Stimmung wesentlich interessanter und vielseitiger.

Die verschiedenen Stimmungen

  • GCEA: Die gebräuchlichste und meiner Meinung nach zum Lernen sinnvollste Stimmung ist die GCEA-Stimmung. Sie ist für alle Sopran- Concert- und Tenor-Ukulelen gut geeignet und weit verbreitet. Es gibt außerdem auch Sopraninos, welche mit der GCEA-Stimmung gespielt werden können, und Spezial-Saiten, welche die GCEA-Stimmung mit Bariton-Ukulelen erlauben.
    Die genauen Töne der GCEA-Stimmung, jeweils für die Saiten 4, 3, 2, 1:

    • Rückläufige Stimmung (Standard, High-G): g’ c’ e’ a’
    • Lineare Stimmung (Low-G): g c’ e’ a’
  • ADFisH: (Englisch: ADF#B) Diese Stimmung ist u.A. in Kanada verbreitet, und wurde lange Zeit auch in Deutschland als Standard-Stimmung für die Ukulele betrachtet. Inzwischen wird jedoch auch in Deutschland eher die GCEA-Stimmung bevorzugt. Jedenfalls ist die gegenüber GCEA um 2 Halbtöne höhere ADFisH-Stimmung gut geeignet, um manche Sopran-Ukulelen besser zum Klingen zu bringen. Auch kann die höhere Tonlage Vorteile bringen, wenn z.B. Kinder mitsingen wollen. Zwar ist die ADFisH-Stimmung vor allem für Sopran-Ukulelen verbreitet, doch es gibt Spieler wie z.B. James Hill, die sogar Tenor-Ukulelen so stimmen.
    Die genauen Töne der ADFisH-Stimmung, jeweils für die Saiten 4, 3, 2, 1:

    • Rückläufige Stimmung (Standard, High-A): a’ d’ fis’ h’  (Englisch: a’ d’ f#’ b’)
    • Lineare Stimmung (Low-A): a d’ fis’ h’  (Englisch: a d’ f#’ b’)
  • DGHE: (Englisch: DGBE) Wird häufig auf der Bariton-Ukulele zum Einsatz gebracht, hier üblicherweise mit tiefer D-Saite, also als lineare Stimmung. Sie entspricht dann genau den 4 hohen Saiten einer Gitarre. Tenor-Ukulelen können ebenfalls mit dieser Stimmung verwendet werden.
    Die genauen Töne der DGHE-Stimmung, jeweils für die Saiten 4, 3, 2, 1:

    • Rückläufige Stimmung (High-D): d’ g h e’ (Englisch: d’ g b e’)
    • Lineare Stimmung (Standard, Low-D): d g h e’ (Englisch: d g b e’)