Ukul-Eighties von L’UKE – Glasklar gespielte 80er-Hits

Unverhofft kommt oft! Als ich heute in den Briefkasten schaute, fand ich dort meine Promo-CD von L’UKEs neuem Album Ukul-Eigthies. Sehr schön! Mein Blog läuft noch nicht mal einen Tag, und schon sind die ersten Bemusterungen da – so darf es gerne weitergehen ;-)

Die CD-Hülle ist jedenfalls sehr schön aufgemacht (und ziemlich dünn!). Hier ein paar Impressionen (mit einer Sopranino von Hans Thüring, die ich gerade in der Hand hatte):

Optisch macht die CD also offenbar auch schon neben kleinen Ukulelen eine gute Figur. Was mich auch irgendwie gefreut hat ist das Brüko-Logo auf der Rückseite der CD-Hülle:

Die Auswahl der Songs finde ich schon mal gelungen – all diese coolen 80er Hits, von denen man gar nicht mehr wusste wie gut man sie eigentlich kennt – so gespielt, wie man Musik wirklich spielen sollte: Mit der Ukulele! :-)

Karin Reilly (Gesang) und Daniel Adler (Lead-Ukulele) spielen diese Musik glasklar und auf hohem Niveau auf. Es ist verblüffend, wie gut die Musik in diesen ausgesprochen minimalistischen Interpretationen wirkt. Die Songs werden dabei regelrecht auf ihre Essenz reduziert. Zu hören sind meistens nur Ukulele und Gesang – zusätzliche Instrumente (z.B. Percussion oder Bass) werden ausgesprochen sparsam eingesetzt.

Die Klangqualität ist ausgezeichnet, und das ist schon fast ein Kritikpunkt: Es hört sich deutlich nach Studioproduktion an. Nun hat der klare und analytische Stil von L’UKE durchaus seinen eigenen Reiz. Die reine Stimme von Karin passt perfekt dazu. Man kann der Musik stundenlang unangestrengt zuhören ohne daß es einem über wird – da ist nichts Aufdringliches oder Nerviges, die Musik dringt glasklar und direkt ins Unterbewusstsein. Das hat schon fast etwas Hypnotisches. Leider ist der Spaß nicht von allzu langer Dauer: Die Spielzeit beträgt nicht einmal 32 Minuten.

Die CD wird ab dem 31. August erhältlich sein. Hier ist die Ankündigung auf artfull soundproductions, wo man 3 vollständige Tracks hören kann:
http://www.artfullsounds.com/de/luke

Man kann auch schon mal auf Amazon reinhören:

http://www.amazon.de/Ukul-Eighties/dp/B008PW0HS0/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1344105728&sr=8-2

Wenn man mehr von L’UKE hören möchte, sei der Youtube-Kanal wärmstens empfohlen:
http://www.youtube.com/user/ukuleighties/videos

Meine persönlichen Favoriten sind übrigens Take on me und Milkyway Lovesong.  Jedenfalls habe ich die CD sicher noch nicht zum letzten Mal gehört, also nochmals vielen Dank an L’UKE! Ich kann die CD jedenfalls guten Gewissens weiterempfehlen!